UBIK 3 – Launch

Okt. 13, 2017 | News

In ein paar Tagen ist es soweit, dann wird UBIK 3 unseren Kunden offiziell zur Verfügung stehen. Dies ist ein großer Meilenstein für uns und wir möchten im Folgenden die wichtigsten Neuerungen kurz zusammenfassen.

SmartModelling

Mit UBIK 3 hält eine völlig neue Art der Datenmodellierung Einzug in UBIK, das sogenannte „SmartModelling“. Dieses Konzept wird nicht nur das Designen von UBIK Applikationen dramatisch beschleunigen, es wird auch ermöglichen, dass Datenmodelle oder Teile daraus problemlos über Servergrenzen hinweg ausgetauscht werden können, für eine echte globale Kollaboration. Um den Übergang zur neuen Technik möglichst einfach zu gestalten, wurde beim SmartModelling größter Wert auf Kompatibilität zum bestehenden UBIK Studio gelegt,somit ist es den Experten überlassen, ob und wann sie einen Einsatz als sinnvoll erachten.

Verbesserte Schnittstellen

UBIK 3 bringt auch Neuigkeiten für einige unserer wichtigsten Schnittstellen.

Die SAP Schnittstelle unterstützt nun mehr Transaktionen als je zuvor und ermöglicht nun auch zustandsbehaftete Kommunikation mit SAP, was besonders in komplexen Schnittstellenszenarios wichtig ist.

Die OPC UA Schnittstelle wurde um eine Benutzeroberfläche für das Browsen von Serverdatenpunkten erweitert, was die Adressierung von Variablen in großen Automatisierungssystemen enorm vereinfacht.

Die COMOS Schnittstelle konfiguriert nun UBIK Proxy Objekte automatisch beim Import und ist dadurch deutlich schneller und einfacher zu integrieren.

Universal Windows Platform

Der UBIK Windows Client wurde auf die neue Universal Windows Platform (UWP) gehoben und erhält dadurch Zugriff auf einige aufregende neue Möglichkeiten die diese Plattform bietet.

Eine offensichtliche Auswirkung sind die neuen Annotierungssfunktionen direkt in der App, welche mittels der neuesten Inking-Werkzeuge von Microsoft eine ganz neue Erfahrung bei der Rotkorrektur von Dokumenten schaffen.

Um Bestandsdaten effizienter zu nutzen, wurden die neuen Hotspotting Funktionen erdacht. Es ist nun möglich, UBIK Objekte und Eigenschaften direkt auf existierenden Dokumenten zu platzieren und z.B. von dort aus zu bearbeiten. Damit wird das Papier (wieder) zur Eingabeoberfläche, dieses mal allerdings zu einer Intelligenten.

Mit UBIK 3 können nun auch Support-Anrufe direkt innerhalb von UBIK getätigt werden , so kann jeder Anwender Expertenunterstützung mittels Audio und Videoübertragung direkt aus dem Kontext seiner Arbeit heraus anfordern.

Universal Client Foundation (UCF)

Die Plattform des UBIK Clients ist nun portabel und kann über Betriebssystem hinweg genutzt werden. In der Praxis kann so eine eigene App die UBIK Plattform einbinden und erhält dadurch die komplette Leistungsfähigkeit des UBIK Clients und des Servers. Somit können unsere Kunden, oder auch Dritte, spezifische Apps am Betriebssystem ihrer Wahl (Android, iOS, Windows) schaffen, welchen der volle Funktionsumfang der UBIK Plattform zugrunde liegt.

Augmented und Mixed Reality

Die UBIK Hololens App wurde stark verbessert und erlaubt nun neben der Abarbeitung von Aufgaben auch das Erstellen von Meldungen in der gemischten Realität. UBIK 3 speichert zudem die Platzierungsinformationen der Hololens auf UBIK Objekten und stellt diese allen anderen Geräten zur Verfügung, sodass nicht nur alle Teilnehmer mit denselben Daten versorgt werden, sondern auch alle Kernfunktionen von UBIK wie Offline-Fähigkeit, Deltasynchronisation und Enterprise-Konnektivität auf der Hololens Einzug halten.

Das klassische Marker-Tracking wurde für UBIK 3 neu erfunden und mit weiteren Sensordaten kombiniert. Dies erlaubt die robuste und zuverlässige Identifikation von Binärmarkern, doch in UBIK ist das Tracking nicht das Ende, sondern nur der Anfang: Marker werden auch als UBIK Objekte repräsentiert und diese liefern die darzustellenden Daten, um echte Skalierbarkeit für industrielle Anwendungen zu gewährleisten.

Neben Markern bietet UBIK 3 unter anderem auch die Möglichkeit ARKit von Apple, ARCore von Google oder die Microsoft Mixed Reality Platform zu nutzen und so diese aufregenden neuen Technologien direkt einer industriellen Nutzung zuzuführen.

Hier geht’s zum Release-Video

HMI – Die Weltmesse der Industrie

  Auf der weltgrößten Messe für Industrie-Technologie darf Augmensys nicht fehlen. Zusammen mit unseren Partnern von Actemium sind Alexander Mankel, CEO von Augmensys Deutschland und Helmut Guggenbichler, CEO von Augmensys Österreich vom 24. – 27. April auf der...

Field Service & Utility Workshop 2015

  Diskutieren und erleben in exklusiver Runde über zuverlässige Mobile Computing Komplett-Lösungen für widrige Einsatzumgebungen - das bietet der Field Service & Utility Workshop von Panasonic. Unter den aufschlussreichen Erfahrungsberichten wird auch...

Interview mit Fleischmann & Petschnig Dach

  Das Dachdeckerunternehmen Fleischmann & Petschnig Dach (im Folgenden F&P Dach genannt) nutzt unsere Software UBIK für effiziente Dachinspektionen. Der Dachdecker führt die Inspektion offline mit einem Tablet durch. Durch das Scannen, eines auf dem Dach...

„COMOS Mobile Worker“ von Siemens nutzt UBIK

  ​Siemens und Augmensys vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich mobiler Anwendungen im industriellen Kontext. Künftig wird die Augmented Reality Lösung UBIK technisch dazu beitragen, das Portfolio von Siemens für die Prozessautomatisierung zu erweitern. Nach...
Termine

3. VDI Fachkonferenz
6. – 7. September 2018, München
…Augmented und Virtual Reality als Smart Assistance

Chemical Enterprise 4.0
29. November 2017
... Digitalisierung in der Chemieindustrie

> alle Termine

Standorte
USEFUL LINKS
Termine
3. VDI Fachkonferenz
6. – 7. September 2018, München
…Augmented und Virtual Reality als Smart Assistance
Chemical Enterprise 4.0
29. November 2017
... Digitalisierung in der Chemieindustrie> alle Termine
Standorte